Runder Tisch für die Seniorenarbeit

Runder Tisch für die Seniorenarbeit

Die Seniorenreferentin im Stadtrat, Brigitte Holeczek (BfW) hat zur Koordinierung der Arbeit für die Senioren in unserer Stadt den nachfolgenden Antrag gestellt:

 Antrag an den Stadtrat – Runder Tisch Seniorenarbeit

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Loth,

sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrats,

 bei der Weilheimer Seniorenmesse konnte man sich ein Bild über die vielfältigen Angebote für SeniorInnen in Weilheim machen. Die Palette umfasst dabei Mittagstische, Senioren- Nachmittage, Freizeitgestaltung, Ausflüge, etc.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Wohlfahrtsverbände, Vereine und Organisationen ähnliche Programme anbieten. In Gesprächen war zu erfahren, dass es nicht immer einfach ist, diese Aktivitäten aufrechtzuerhalten. Raumnot, Mangel an Ehrenamtlichen oder nur geringe Teilnahme von SeniorInnen, mitunter wegen Überschneidungen, zählen zu den Gründen.

Deshalb stelle ich als Seniorenreferentin den Antrag, die Stadt Weilheim möge einen Runden Tisch einberufen. Teilnehmer sollen Vertreter aller Organisationen, Vereine, Kirchen und Verbände sein, die maßgeblich in der Seniorenarbeit in Weilheim tätig sind.

 Ziel der Veranstaltung soll ein Kennenlernen und der Austausch der Akteure untereinander sein. Zudem sollen Überschneidungen aufgezeigt, und die Möglichkeiten von Synergien in der Seniorenarbeit überdacht werden. Besonders wichtig ist mir dabei, dass alle Organisationen, Vereine und Kirchen ihre eigene Identität herausstellen und beibehalten können. Für die Ausarbeitung der Agenda und die Moderation stehe ich gerne zur Verfügung.

 Auf diese Weise lässt sich auch erkennen, welche Angebote doppelt vorhanden sind, bzw. welche Angebote in Weilheim noch fehlen.

Die erarbeiteten Erkenntnisse könnten zudem in eine neue Auflage des Seniorenkompasses einfließen.

Ich bitte Sie, dieses Vorhaben zum Wohle aller Seniorinnen und Senioren in Weilheim zu unterstützen.

 Mit freundlichen Grüßen

 Brigitte Holeczek Seniorenreferentin

Brigitte Holeczek

Für die Interessen von Familien, Jugendlichen, Senioren und besonders von Menschen mit Behinderung werde ich mich einsetzen. mehr