Dr. Claus Reindl

60 Jahre
verheiratet, 3 Kinder
Beruf:
Zahnarzt

Ehrenamtliche Tätigkeiten:
Stadtrat,
Vorsitzender der Fraktion Bürger für Weilheim
Mitglied im Bauausschuss und Verkehrsausschuss
Referent für Verkehr
aktives Mitglied der Stadtkapelle Weilheim

Ich bin schon seit den allerersten Anfängen bei den Bürgern für Weilheim. Bereits vor der Vereinsgründung vor 13 Jahren habe ich zusammen mit einer Handvoll Gleichgesinnter die Grundzüge der BfW-Politik mitentwickelt, weil ich mich gerne auf parteifreier Basis kommunalpolitisch engagiere, mich dabei aber weder einer Ideologie noch einer Parteidoktrin unterordnen will. Mein besonderes Augenmerk richte ich dabei auf die Verkehrs- und Stadtentwicklung. In meiner nun schon mehr als 12-jährigen Tätigkeit als Verkehrsreferent mache ich mich für eine Ortsumfahrung, bevorzugt im Weilheimer Osten, stark, weil wir nur so die Verkehrsbelastung in unserer Stadt nennenswert senken können. Besonders engagiere ich mich dafür, dass möglichst immer weniger Weilheimer die Straßen unserer Stadt mit dem Kfz verstopfen, sondern sich lieber mit dem Fahrrad, öffentlichen Verkehrsmitteln wie dem Stadtbus oder auch zu Fuß fortbewegen. Im privaten Bereich bin ich beruflich seit über 30 Jahren als Zahnarzt tätig, seit 1987 in eigener Praxis. Ebenso lang bin ich schon mit meiner Frau Brigitte verheiratet. Wir haben drei erwachsene Kinder zwischen 24 und 28 Jahren und auch schon zwei kleine Enkel im Alter von sechs und zwei Jahren. Von meinem Beruf und der Stadtratstätigkeit erhole ich mich am liebsten bei sportlichen Aktivitäten, vor allem beim Joggen und Bergsteigen, beim Radeln und Skifahren und auf meinen Reisen mit dem Wohnmobil. Einen schönen Ausgleich bringt mir auch das Musizieren bei der Stadtkapelle. Seit nunmehr schon 43 Jahren bin ich als Klarinettist und mit dem Saxophon mit von der Partie und habe über 20 Jahre lang auch die Vereinsgeschicke als Beisitzer und erster Vorstand mitgestaltet.