Antrag Firmenverzeichnis auf der Website der Stadt Weilheim

Antrag Firmenverzeichnis auf der Website der Stadt Weilheim

Am 25.01 2017 habe ich den Antrag gestellt, die  Homepage der Stadt Weilheim für die Geschäfte attraktiver zu gestalten. Die einzelnen Einkaufsstraßen wurden darauf hin benannt und mit Bildern illustriert. Für diese Änderungen bedanke ich mich.

Für eine aktive Wirtschaftsförderung gehört aber auch ein aktuelles Firmenverzeichnis auf der Homepage der Stadt Weilheim. Derzeit besteht immer noch ein völlig unzureichendes, nicht repräsentatives, kostenpflichtiges Verzeichnis von einem gewerblichen Anbieter. Dieses Firmenverzeichnis hat momentan 63 Einträge.

zum Beispiel:

  • Handel 6 Einträge davon 2 auswärts
  • Auto, Fahrrad, Verkehr 3 Einträge
  • Handwerk 4 Einträge, davon 2 auswärts und 2 doppelt auch in der Rubrik Dienstleistung
  • Medizin, Gesundheit 4 Einträge, 2 davon aus München

Das sind nur einzelne Beispiele, aber man sieht, dass das bestehende Firmenverzeichnis auf der Homepage von der Stadt Weilheim völlig unzureichend, nicht aktuell und unvollständig ist. Eigentlich muss man sagen das derzeitige Firmenverzeichnis auf der Homepage der Stadt Weilheim ist total desolat. Seit meinem ersten Antrag hat sich an dieser Situation nichts geändert bzw. verbessert.

Das vor kurzem dargestellte Cima Gutachten hat ergeben, dass wir derzeit im Einzelhandel eine gesunde Struktur in Weilheim haben. Wir müssen jedoch für die Zukunft weitere Initiativen für unsere Firmen starten, damit diese gesunde Struktur gerade im Zeitalter von Internet und Onlineshop attraktiv bleibt. Daher ist es meines Erachtens äußerst wichtig, dass jeder der auf die Webseite der Stadt Weilheim geht, insbesondere zum Bsp. Kunden von auswärts, Tagestouristen, Urlauber etc. einen umfassenden Einblick über die Vielfalt der einzelnen Bereiche in einem vollständigen Firmenverzeichnis bekommt.

In der ersten Stufe würde es ausreichen, wenn wir eine Auflistung A bis Z nach Rubriken mit Adresse, Öffnungszeiten und sofern vorhanden Weiterleitung auf die jeweilige Webseite erhalten.

Beispiele in anderen Städten gibt es genug.

Ich möchte Sie bitten, zu prüfen wie der bestehende Vertrag mit dem derzeitigen Anbieter vom Firmenverzeichnis gekündigt oder vorzeitig aufgelöst werden kann um ein umfassendes Firmenverzeichnis von Handel, Handwerk und Dienstleister kurzfristig zu erstellen.

Gerne erläutere ich in der Hauptausschusssitzung die Möglichkeiten einer Umsetzung solch eines Projektes. Ich beantrage entsprechende Mittel im Haushalt für dieses aktive Projekt der Wirtschaftsförderung einzustellen.

Teilen: