Geh- und Radweg Münchner Straße Nord – Aufhebung des Benutzungszwanges für Radfahrer

Geh- und Radweg Münchner Straße Nord – Aufhebung des Benutzungszwanges für Radfahrer

In der Verkehrsausschusssitzung vom 16.05. wurde mein Antrag zur Aufhebung des Benutzungszwanges für Radfahrer auf dem Geh- und Radweg behandelt. Obwohl das Ordnungsamt, die Polizei und auch der ADFC in dieser Maßnahme einen Sicherheitsgewinn für sichere und schnellere Radfahrer und die dann auf dem Geh- und Radweg verbleibenden Nutzer sehen, wurde der Antrag von einigen Verkehrsausschussmitgliedern kritisch betrachtet. Daher wurde die Entscheidung vertagt und ein Ortstermin vereinbart. Um die Entscheidung bei der nächsten Sitzung zu erleichtern, unterbreite ich hiermit einen modifizierten Vorschlag, bei dem die Verkehrsführung differenzierter dargestellt wird.

Radfahrer in Nord-Süd- Richtung können von der Ringstraße bis kurz nördlich des Töllernkreisels die Fahrbahn nutzen. Hier schwenken sie bei der mittleren der drei Rand-steinabsenkungen nach rechts auf den Geh- und Radweg. Um ein Durchfahren des Kreis-verkehrs zu verhindern, muss hier die Beschilderung Geh- und Radweg wieder aufgenom-men werden. Durch kleine bauliche Anpassungen bei dieser Zufahrt kann das Einbiegen auf den Geh- und Radweg erleichtert werden, die Übersicht ist an dieser Stelle sehr gut. Die Radfahrer verbleiben dann südlich des Kreisels auf dem Geh- und Radweg wie bisher.

Radfahrer in Süd-Nord-Richtung erreichen den Töllernkreisel auf dem Geh- und Radweg ostseitig ab der Einmündung Nordendstraße. Nach der Überquerung der Töllernallee auf der Querungshilfe können die sicheren Radfahrer Richtung Norden auf der Fahrbahn weiter-fahren, die anderen haben die Möglichkeit, die Münchner Straße zur Westseite zu überqueren und ihre Fahrt auf dem bisherigen Geh- und Radweg (dann Gehweg, Radfahrer frei) fortzusetzen. Optimal für alle Radfahrer wäre hier aber der Bau des schon projektierten Radwegs vom Töllernkreisel bis wenigstens zur Einfahrt ALDI, von wo die sicheren Fahrer auf der Fahrbahn weiter nordwärts radeln könnten, die anderen die Querungshilfe zur Westseite an dieser Stelle nutzen könnten.

Teilen: