Stellungnahme zum Thema Sonderbodennutzung (Sobon)

Die Stadtratsfraktion der Bürger für Weilheim sieht eine Festlegung auf eine starre Regelung bei der Wertabschöpfung im Zuge der Ausweisung von Baugebieten als nicht sinnvoll. Bei der zukünftigen Entwicklung Weilheims ist in absehbarer Zeit nicht mit der Ausweisung größerer Baugebiete zu rechnen. Zudem ist das Zustandekommen von Baugebieten meist sehr differenziert zu betrachten.

Unsere Fraktion beantragt daher aber, dass im Stadtrat über einen Grundsatzbeschluss abgestimmt werden sollte, dass bei einem Bauvolumen ab einer GFZ von 1500qm  eine Wertabschöpfung erfolgen und die genauere Modalität geprüft werden soll. Zur Erzielung der im Einzelfall sinnvollen und gewünschten Wertabschöpfung sollten daraufhin abgestimmte städtebauliche Verträge geschlossen werden, ein Vorgehen, das uns für unsere Belange auch von RA Dr. Spieß in seiner damaligen Präsentation mehr oder weniger so empfohlen wurde. Ein besonderes Augenmerk sollte in diesem Zusammenhang auf den Bau familiengerechter Wohnungen gelegt werden.